Wer wir sind, was wir glauben

Aus unserer Gemeindekonzeption:

Wir sind offen für alle Menschen, die Verbindung zu uns suchen.

Jesus sagt: In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen (Joh. 14, 2)

Das Gefühl der Zugehörigkeit der Menschen aus allen Ortschaften unserer Gemeinde ist wichtige Basis unseres Gemeindelebens.

Gemeindekonzeption (Stand: September 2017)
Gemeindekonzeption_2017.pdf
PDF-Dokument [235.3 KB]

Der 1. Juli 1996 ist der Gründungstag der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg. Hervorge­gangen ist sie aus der Ev. Heiland-Kirchen­gemeinde Bad Godesberg, die - von Mehlem bis Villiprott und Werthhoven mit zuletzt vier Pfarrbezirken - ihrerseits bis 1960 ein Teil der Ev. Kirchengemeinde Bad Godesberg war, die 1861 von der Bon­ner Gemeinde in die Selbstständigkeit entlassen worden war.

Heute hat die Kirchengemeinde Wacht­berg etwa 3.800 Gemeindeglieder in allen Wachtberger Ortschaften außer Adendorf, Arzdorf und Fritzdorf, die aus historischen Gründen evangelisch-kirchlich mit Meckenheim verbunden sind. Ihre Stützpunkte und Gottesdienststätten auf fast 50 Quadratkilometern Fläche hat die Kirchengemeinde Wachtberg in Berkum (Haus Helvetia seit 1927) Pech (Gnaden­kirche und Gemeinderäume seit 1963) und Niederbachem (Ev. Gemeindehaus seit 1997). Der evangelische Kindergarten in Ließem (seit 1977) ergänzt das Angebot.

Das vom Wachtberger Gemeindeglied Eleonore Bischoff 1997 geschaffene Kirchensiegel fasst mit seinem Apfelbaum und den reifen Früchten die ländliche Tradition Wachtbergs mit dem kirchlichen Auftrag in dieser Flächengemeinde des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel zusammen.