Familien

Ende der Trägerschaft für den Kindergarten in Ließem

Am 31. Oktober 2023 endete die Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde für den Kindergarten in Ließem. Der Kindergartenstandort bleibt aber erhalten. Es wurde in Abstimmung mit dem Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises ein neuer Träger gefunden, der zum 1. Novemver 2023 die Trägerschaft für den Kindergarten übernommen hat.

Der Kindergarten, mitten in Alt-Ließem, Marienstraße, gelegen, besteht aus zwei Gebäuden, dem „Bärenhaus“ (seit 1993) und einem Provisorium aus Containern, die seit Ende 2021 den Anbau der ehemaligen Ließemer Schule ersetzen, die seit 1977 als Kindergarten für die „Schnuffelgruppe“ diente.

Treffs für Eltern mit kleinen Kindern

Spiel- und Krabbelgruppen

Wenn vor unserem Gemeindehaus in Niederbachem oder vor dem Köllenhof in Liessem Buggys und Kinderwagen stehen, dann treffen sich Mütter und manchmal auch Väter mit ihren kleinen Kindern im Alter von ca. ½ bis 3 Jahren, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu feiern, zu frühstücken.

Den Müttern und Vätern ist es wichtig, dass ihre Kinder Kontakt mit Gleichaltrigen bekommen, sie sollen lernen, zusammen zu spielen oder Spielzeug zu teilen. Die Mütter und Väter unterhalten sich dabei über Sorgen, Nöte und Freuden des Alltags und der Erziehung.

in Niederbachem:

Spielgruppe (ab ca. 20 Monate): Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9:00 bis 12:00 Uhr

Krabbelgruppe (ab ca. 6 Monate): Montag 9.30 - 11.30 Uhr

in Ließem im Eltern-Kind-Café im Köllenhof (Treffs immer Mittwoch, 9.30 - 11.00 Uhr)

Gemeinsam feiern Familien mit kleinen Kindern „Krabbelgot­tes­dienste“ , zu denen alle Gemein­de­­glieder eingeladen sind.